AKTUELLES

10. Initiativkreistreffen

20.03.2023

Mitte März kamen die kommunalen Koordinierungen der Initiative Familiengrundschulzentren NRW in den Räumlichkeiten der Wübben Stiftung zusammen. Anlass war das 10. Initiativkreistreffen, das erstmals als Barcamp stattgefunden hat. Dadurch konnten die kommunalen Akteure maßgeblich die Inhalte des Treffens bestimmen. Dazu gab es mehrere Sessions zum Austausch, in denen verschiedene Inhalte wie der Aufbau eines Familiengrundschulzentrum, die Einrichtung einer Koordinationsstelle, Qualitätssicherung und Evaluation und die Öffnung in den Sozialraum thematisiert wurden. Außerdem wurde sich zum aktuellen Stand der Initiative, relevante Entwicklungen im Kontext der FGZ in NRW sowie die politischen Prozesse ausgetauscht.

Mit Düsseldorf, Mühlheim an der Ruhr, Leverkusen, Recklinghausen und Minden waren auch fünf neue Initiativkommunen vertreten.