ERGEBNISSE DER ARBEITSKREISE

Die „Initiative Familiengrundschulzentren NRW“ hat im Jahr 2022 Arbeitskreise ins Leben gerufen, in denen die Kommunen der Initiative zusammenkommen sind, um gemeinsam an übergreifenden Themen zu arbeiten. Die Themen der Arbeitskreise waren „Aufbau eines Familiengrundschulzentrums“ und „Qualitätsmerkmale von Familiengrundschulzentren“. Es haben 16 Kommunen an den Arbeitskreisen teilgenommen: Bielefeld, Bochum, Bottrop, Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Gladbeck, Hamm, Herne, Herten, Iserlohn, Köln, Krefeld, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen.

Die Ergebnisse der Arbeitskreise gliedern sich in fünf Kapitel und stehen hier zum Download zur Verfügung. Zudem finden Sie in einer Toolbox pro Kapitel passende mit Beispielen und Muster aus den beteiligten Kommunen.

Vorwort

In der Initiative Familiengrundschulzentren NRW haben sich Kommunen zusammengeschlossen, die sich neben dem interkommunalen Wissensaustausch, der Verbreitung und Weiterentwicklung des Konzepts auch der gemeinsamen Arbeit an Qualitätsaspekten verschrieben haben – unabhängig von den jeweiligen Förderrichtlinien. Die Initiative wurde 2019 gegründet und wird von der Wübben Stiftung Bildung und der Auridis Stiftung getragen. Mit zehn Jahren Erfahrung im engen Austausch mit den Kommunen und deren Begleitung war es uns als Stiftung nun ein Anliegen, Qualitätsmerkmale und deren Sicherung stärker in den Fokus zu rücken.  In Form zwei Arbeitskreisen haben einige Kommunen der Initiative über eineinhalb Jahre in mehreren Treffen zum Aufbau und den Qualitätsmerkmalen/-kriterien von FGZ gearbeitet.   

Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit liegt nun vor. In Form von fünf Kapiteln, die sich an einem prozesshaften Vorgehen orientieren, haben die Praktikerinnen und Praktiker ihre Erfahrungen und Empfehlungen aus NRW dokumentiert. Aus der Praxis für die Praxis werden die Prozesse anhand von Fragestellungen, möglichen Maßnahmen und zu berücksichtigenden Gelingensbedingungen detailliert beschrieben und bieten Impulse auch über die Grenzen von NRW hinaus.  

Die Ergebnisse der Arbeitskreise können somit ergänzend zum „Orientierungsrahmen zur Entwicklung von Familiengrundschulzentren“ der Wübben Stiftung Bildung gelesen werden.  

Wir hoffen, dass Ihnen die folgenden Seiten eine Unterstützung bei der Entwicklung von FGZ bieten.

Sebastian Schardt und Daniel Zentner
Projektmanager udn Projektmangerin, Wübben Stfiftung Bildung

Für ihre Mitwirkung in den Arbeitskreisen danken wir folgenden Personen und Kommunen:   

Yvonne Becker-Schwier, Kommunale Koordination Bielefeld 
Tanja Biehl, Kommunale Koordination Bochum 
Arda Dogan, FGZ-Koordinierung Bochum 
Britta Sicking, Kommunale Koordination Bottrop 
Luisa Kütz, Kommunale Koordination Dortmund 
Sarah Nett, FGZ-Koordinierung Duisburg 
Zerga Tulan, FGZ-Koordinierung Düsseldorf 
Liesa-Marie Leckert, Kommunale Koordination Gelsenkirchen 
Neriman Aksoy, Kommunale Koordination Gelsenkirchen 
Nadine Müller, Kommunale Koordination Gladbeck 
Andrea Güdding, Kommunale Koordination Gladbeck 
Kristina Kremer, Kommunale Koordination Hamm 
Katrin Wollek, Kommunale Koordination Hagen 
Annekee Wolters, Kommunale Koordination Herten 
Nicolas Pardey, FGZ-Koordinierung Herten 
Bernd Schulte, Kommunale Koordination Iserlohn 
Christian Cullmann, Kommunale Koordination Köln 
Jasmin Böhm, FGZ-Koordinierung Krefeld 
Bettina Dewan, Kommunale Koordination Krefeld 
Heike Ramin, Kommunale Koordination Minden 
Annika Ahrens, Kommunale Koordination Mönchengladbach 
Stefanie Schäfer, Kommunale Koordination Mönchengladbach 
Ursula Stegemann-Hirsch, Schulleitung Mönchengladbach 
Anna Gerats, Kommunale Koordination Mülheim an der Ruhr 
Stella Müller, Kommunale Koordination Oberhausen 
Katharina Fournier, ISA 
Iris Solmaz, ISA  

Um das gesamten Vorwort zu lesen, klicken Sie bitte auf das „+“ rechts neben dem Text.

KAPITEL 01 – Das ist ein Familiengrundschulzentrum – Toolbox
KAPITEL 03 – Strukturen in Kommune und Schule – Toolbox

Schulische Strukturen

Einbindung in ein multiprofessionelles Setting

KAPITEL 04 – Aufbau von Familiengrundschulzentren – Toolbox

Zu Kapitel 4 stehen
keine Downloads zur Verfügung.

KAPITEL 05 – Umsetzung eines Familiengrundschulzentrums – Toolbox

Zu Kapitel 5 stehen
keine Downloads zur Verfügung.

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