„Es kann auch herausfordernd sein, die Schule für Eltern zu öffnen“
26.11.2025
Ob Eltern oder fremde Personen: Der freie Zugang zu Schulen birgt auch Konfliktpotenzial. Ein Forscher und eine Schulleiterin beleuchten das Dilemma im Online-Magazin SchuB der Wübben Stiftung Bildung.
Schulen im Brennpunkt für den Sozialraum zu öffnen und die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern zu stärken, sind zentrale Anliegen von Familiengrundschulzentren. Doch wenn der Zugang zur Schule keinen Regeln folgt, zieht das automatisch Herausforderungen und Konflikte nach sich. Phillipp Hackstein forscht an der Universität Duisburg-Essen zu Familiengrundschulzentren und multiprofessioneller Kooperation. Im Interview erklärt er, welche Chancen und Herausforderungen eine Schulöffnung birgt und warum es beiderseitige Kompromisse braucht.
Den ganzen Artikel finden Sie auf Schub, dem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt der Wübben Stiftung Bildung.
