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Orientierung für Länder, Kommunen und Schulen bei der Entwicklung von Familiengrundschulzentren

06.12.2023

„Wie kann der Prozess zur Entwicklung von Familiengrundschulzentren (FGZ) angegangen werden? Was sind Erfolgsfaktoren? Wie kann der Weg aussehen?” Eine allgemeingültige Antwort gibt es auf diese Fragen nicht. Aber Orientierung können wir auf diesem Weg geben. Wir, die Wübben Stiftung Bildung, die seit 2014 den Aufbau von FGZ in Nordrhein-Westfalen (NRW) begleitet, haben einen Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Familiengrundschulzentren veröffentlicht. Er ist das Produkt eines stetigen Dialogs mit zahlreichen Schulen, Kommunen, dem Ministerium für Schule und Bildung in NRW, dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration in NRW sowie der Wissenschaft.  

Mit dem Orientierungsrahmen versuchen wir anhand von Beispielen möglichst plastisch zu skizzieren, was ein FGZ ausmacht und was im Aufbau aus unserer Sicht zu berücksichtigen ist. Dabei ist zu beachten, dass einige Aspekte NRW-spezifisch sind und sicherlich nicht alle Hinweise und Empfehlungen in jedem Kontext anschlussfähig sein werden. Zudem resultieren die dargestellten Erfahrungen vornehmlich aus dem Austausch und der Zusammenarbeit mit kreisfreien Kommunen, sodass die Besonderheiten kreisangehöriger Kommunen nicht ausführlich dargestellt sind. Dennoch hoffen wir, für verschiedene Kontexte und auch für andere Bundesländer Orientierung und hilfreiche Impulse geben zu können. Sie finden zu jedem Kapitel des Orientierungsrahmen auch digitale Einblicke in die Praxis. Diese werden sich stetig erweitern.   

Der Orientierungsrahmen soll Interessierten aus Kommune und Schule sowie weiteren Akteuren (z. B. Trägern der Jugendhilfe), dabei helfen, den Schulentwicklungsprozess, den die Entstehung eines FGZ bedeutet, gemeinsam und zielführend zu gestalten. Denn am Ende geht es darum, die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus bestmöglich zu stärken und somit den Schülerinnen und Schülern faire, von der Herkunft unabhängige Bildungschancen zu bieten. 

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre. 

Das Team der Familiengrundschulzentren, Wübben Stiftung Bildung