INITIATIVKOMMUNEN

STADT BAD OEYNHAUSEN

Die Kommune erhofft sich durch den Beitritt zur Initiative einen Erfahrungsaustausch mit den übrigen Mitgliedern der Initiative. Als recht neues Mitglied können wir von dem bereits vorhandenen Know-How der anderen Kommunen und der Stiftung profitieren und eigene Ideen in den Austausch einbringen.

Eltern sind einer der wichtigsten Faktoren für den Schulerfolg und die Verringerung der Bildungsungleichheit. Wir wollen im Familiengrundschulzentrum daher die Eltern auch für die Schule gewinnen und die Elternarbeit noch intensivieren. Kinder lernen viel über positive Vorbilder und die Haltung der Eltern: wenn die Eltern gerne in die Schule gehen, dann werden die Kinder es auch tun.

Das Familiengrundschulzentrum ist außerdem ein wichtiger Bestandteil der Kommunalen Präventionskette. Auch steht über allem das weitere Transparent machen all der vielen Angebote, die es in unserer Kommune für Kinder, Eltern und Familien schon gibt. Noch viel mehr Familien sollen diese kennen und in Anspruch nehmen. Das Familiengrundschulzentrum kann hier Informationsquelle und Vermittlerin sein.

Die Kommunale Koordinierung ist bei uns an das Team Prävention des Jugendamtes angegliedert, eng verbunden dadurch auch mit dem Kommunalen Familienbüro sowie der Koordinierung der Kommunalen Präventionskette.

  • Familiengrundschulzentrum der Grundschule Altstadt
    Adresse: Paul-Baehr-Straße 10, 32545 Bad Oyenhausen
    Ansprechpartner: Hr. Volkan Baspinar
    E-Mail: fgz.altstadt(at)ifas-minden.de

    Eröffnung im November 2023, Gefördert über das Ministerium

EINBLICKE IN DIE PRAXIS

„Familiengrundschulzentren sind wichtiger Bestandteil unserer kommunalen Präventionskette. Über gute Elternarbeit kann ein gelingendes Aufwachsen und gute Bildung für Alle gelingen.“

Stefan Tödtmann
Beigeordneter für Bürgerdienste

ANSPRECHPARTNER*IN

Anna Südkamp
Kommunale Koordinierung FGZ und Präventionskette

05731 14 10146
a.suedkamp(at)badoyenhausen.de

LINK ZUR PROJEKTWEBSEITE

wird gerade überarbeitet

DOWNLOADS

Nach oben