SCHULEN UND FAMILIENGRUNDSCHULZENTREN

Hier finden Sie Informationen, die für die Entwicklung hin zu einem Familiengrundschulzentrum hilfreich sind, sowie Einblicke, Tipps und Impressionen für bereits bestehende Familiengrundschulzentren.

WAS IST EIN FAMILIENGRUNDSCHULZENTRUM?

In Deutschland hängen Bildungschancen immer noch stark von der sozialen Herkunft ab. Will man daran etwas ändern, muss man auch die Familien stärker in den Blick nehmen. Denn insbesondere im Grundschulalter ist der Einfluss von Eltern auf den Lernerfolg erheblich. Sie sind in dieser Zeit die wichtigste Bildungsinstanz und außerdem die wohl besten Expertinnen und Experten für ihre Kinder. Deswegen setzt das Konzept der Familiengrundschulzentren genau dort an – bei den Eltern. Ziel ist es, Eltern in ihrer Rolle als Bildungsbegleiterinnen und -begleiter ihrer Kinder zu stärken – insbesondere in sozial herausfordernden Lagen.

Als Familiengrundschulzentren entwickeln sich Grundschulen zu Orten der Begegnung, Beratung und Bildung für Kinder und ihre Familien. Sie bündeln verschiedene, insbesondere präventive Angebote an der Grundschule. Dadurch wird die Schule zu einer Anlaufstelle für Familien und zu einem sozialräumlichen Knotenpunkt, an dem Eltern und Kinder aller Altersgruppen zusammenkommen.

„Eltern sind die wichtigste Sozialisationsinstanz der Kinder. Wenn wir die Ressourcen der Eltern stärken, können wir darüber die Lebenslagen der Kinder verbessern.“

Eva Pischinger
Ansprechpartnerin bei der Stadt Aachen

ENTWICKLUNG ZUM FAMILIENGRUNDSCHULZENTRUM

Die Entwicklung einer Grundschule zu einem Familiengrundschulzentrum ist als stetiger Schulentwicklungsprozess zu verstehen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und alle Menschen, die in ganz unterschiedlichen Rollen und Professionen an der Schule tätig sind, sind in diesen Prozess involviert. Verantwortet wird er von der Schulleitung und einer pädagogischen Fachkraft, der Koordinierung des Familiengrundschulzentrums, in Abstimmung mit der Kommune.

Wenn Sie Schulleitung sind und Ihre Schule sich noch nicht zum Familiengrundschulzentrum entwickelt, Sie aber Interesse an dem Konzept haben, gehen Sie auf ihre kommunalen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu.

Eine Übersicht zu dem Entwicklungsprozess und den beteiligten Akteuren finden Sie hier:

INITIATIVE FAMILIENGRUNDSCHULZENTREN NRW

Die „Initiative Familiengrundschulzentren NRW“ begleitet Kommunen in Nordrhein-Westfalen beim Aus- und Aufbau von Familiengrundschulzentren und bietet dazu verschiedene Veranstaltungen sowie Möglichkeiten zu interkommunalem Austausch und interkommunaler Vernetzung.

Jede Kommune in Nordrhein-Westfalen kann Teil der 2019 gegründeten Initiative werden. Ganz gleich, ob es in der Kommune schon Familiengrundschulzentren gibt oder derzeit über die Etablierung eines ersten Familiengrundschulzentrums nachgedacht wird. Warum es die Initiative gibt, was ihre Ziele sind, wie das Angebot der Initiative aussieht und wie Sie Teil dieser werden können, erfahren Sie hier:

2019 haben sich zehn Kommunen zur „Initiative Familiengrundschulzentren NRW“ zusammengeschlossen, um sich gegenseitig zu beraten und zu unterstützen. Voran ging ein Modellprojekt in Gelsenkirchen. Dort entstand 2014 das erste Familiengrundschulzentrum in Nordrhein-Westfalen. Inzwischen sind bereits 37 Kommunen Teil der „Initiative Familiengrundschulzentren NRW“. Wer dabei ist und warum sehen Sie hier:

EINBLICKE IN DIE PRAXIS

Wenn Sie selbst in einem Familiengrundschulzentrum tätig sind oder sich ein Bild davon machen möchten, wie die Arbeit dort konkret aussehen kann, finden Sie in unserem Blog viele Einblicke in die Praxis: Wie kann man den Kontakt zu Eltern und Kindern aufbauen und nachhaltig gestalten? Wie können Angebote von Familiengrundschulzentren auf Distanz aussehen? Wie arbeitet man bestmöglich in multiprofessionellen Teams und wie geht man mit Widersacherinnen und Widersachern um? Schauen Sie gerne vorbei!