AKTUELLES

Treffen der Initiativkommunen in Düsseldorf

31.08.2022

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie sind die Kommunen in der Initiative am 30. August 2022 zum kommunalen Austausch in Präsenz zusammenkommen. Die Freude darüber war groß. Die 16 anwesenden Kommunen, unter ihnen viele, die erst in jüngster Zeit Mitglied in der Initiative geworden sind, haben die Zeit vor allem zum Austausch genutzt.
Zudem wurden in den neuen Räumlichkeiten der Wübben Stiftung verschiedene Sachverhalte zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Landesjugendamts des LVR und der Wübben Stiftung diskutiert u.a. die Zukunftsperspektive der Familiengrundschulzentren in NRW. Die Verstetigung der Familiengrundschulzentren ist im Koalitionsvertrag in NRW verankert, aber weitere konkrete Schritte sind noch offen und die Ungewissheit daher groß.
Die Treffen der Initiativkommunen finden ein- bis zweimal pro Jahr statt.