Lade Veranstaltungen

Zielgruppe: Koordinierende von Netzwerken gegen Kinderarmut und von Kommunalen Präventionsketten, Fachkräfte aus der freien und öffentlichen Jugendhilfe, Interessierte Personen

Format: Digitaler Workshop

Veranstalter: LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut

Datum: 21. und 30. November 2022 (9:30 bis 12:30 Uhr)

Respekt vor der Individualität der Menschen und deren unterschiedliche Lebensentwürfe macht  eine Begegnung auf Augenhöhe möglich. Damit unterstützt und erweitert die Dialogische Haltung unseren diversitätssensiblen Gesamtblick – eine wichtige Kompetenz gerade auch für Fachkräfte, die in armutspräventiven Praxisfeldern und Angeboten tätig sind.

Die folgenden Fragen und die Reflexion der eigenen professionellen Haltung werden methodisch in dem zweitägigen Seminar im Fokus stehen:

  • Wie begegne ich Menschen, die eine andere Lebenswelt, eine andere Familienkultur oder einen anderen finanziellen Background haben als ich? Welche Erfahrungen und Wertmaßstäbe, welche Annahmen, Vorurteile und Bilder liegen meiner Wahrnehmung zugrunde?
  • Wie kann es mir gelingen, bei den Stärken und Ressourcen von Kindern, Jugendlichen und Familien anzusetzen und nicht bei möglichen Defiziten?
  • Wie kann ich auch dann respektvoll und zugewandt agieren, wenn die Menschen, mit denen ich es zu tun habe, Sichtweisen und Werthaltungen mitbringen, die ich nicht teile?

Die Seminareinheiten wird Gośka Soluch gestalten. Sie ist eine aus Polen stammende Sozialwissenschaftlerin, Supervisorin und Trainerin, die vielfältige Erfahrungen aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Dozentin mitbringt.

Das Seminar findet an beiden Tagen jeweils in der Zeit von 9:30 bis 12:30 Uhr als Zoom-Meeting statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 44 Euro für beide Seminareinheiten.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 Personen beschränkt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 7. November 2022 hier möglich.

 

Nach oben