AKTUELLES

Wir begrüßen Bottrop, Essen und Wesel in unserer Initiative

Die Städte Bottrop, Essen und Wesel sind die jüngsten Neuzugänge in unserer Initiative. In Bottrop und Essen entwickeln sich jeweils vier Grundschulen seit Start des neuen Schuljahres im August zu Familiengrundschulzentren. In Wesel gibt es ein Familiengrundschulzentrum.

„Es ist uns wichtig, für Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu sorgen,“ so Paul Ketzer, erster Beigeordneter der Stadt Bottrop. „Familiengrundschulzentren können hierbei eine Brücke zu den Familien schaffen, die wir bisher noch nicht ausreichend erreichen konnten.“  

Auch die Stadt Essen sieht den Standort Schule als einen wichtigen Schlüssel für die Beratung und Unterstützung der Familien. „Diesen Ansatz wollen wir jetzt mit den Familiengrundschulzentren an vier Essener Grundschulen auf eine strukturelle Basis bringen. Eltern, Schülerinnen und Schüler werden so mit einem möglichst dichten Netzwerk an Hilfen unterstützt“, sagt Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen.  

In Wesel entwickelt sich die Gemeinschaftsgrundschule Feldmark zum Familiengrundschulzentrum. Mit Bottrop, Essen und Wesel sind inzwischen 19 Kommunen Teil der Initiative Familiengrundschulzentren NRW. 

zurück zu allen Beiträgen